Sebastian I. von Rotenhan

Entdecken Sie Rentweinsdorf
Sebastian I. von Rotenhan

Sebastian I. von Rotenhan



Sebastian I. von Rotenhan, einer der bedeutendsten Rotenhans, wurde am 13. Januar 1478 in Rentweinsdorf geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten zu Erfurt (1493) und zu Ingolstadt (1496), 1502 schloss er sein Studium dann an der Universität von Bologna mit dem Doktortitel ab. Zusätzlich zu seinen Studien unternahm er für die damalige Zeit eine Großzahl an Reisen. Unteranderem besichtigte er einige europäische Länder darunter England, Spanien und Frankreich, aber auch den Balkan durchquerte er auf dem Weg in die Türkei und besuchte zusätzlich noch Jerusalem und das Heilige Land, Israel. Dort wurde er in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen. Zudem war er tätig als Assessor im Reichskammergericht zu Speyer, als kurmainzischer Geheimrat, fürstlich würzburgischer Rat- und Oberhofmeister, kaiserlicher Rat und gekrönter Ritter.

- Lea Weier, Q12, FRG Ebern -

Bild: Sebastian I. von Rotenhan

Share by: