Kindergarten

Entdecken Sie Rentweinsdorf
Kindergarten

Die Kindergarten in Rentweinsdorf


Der Kindergarten in Rentweinsdorf ist seit dem 20. Jahrhundert eine fest etablierte Einrichtung in Rentweinsdorf und aus der Infrastruktur des Dorfes nicht mehr wegzudenken.

Die Geschichte


In Rentweinsdorf gibt es natürlich auch einen gut gefüllten Kindergarten. Die evangelische Kindertagesstätte „Budenzauber“, die vom Diakonieverein Rentweinsdorf – Ebern getragen wird und drei Regelgruppen, sowie eine Krippengruppe fasst befindet sich in der Seestraße 3. Uns interessiert heute vor allem, was vor dem Bau dieses Hauses vor 30 Jahren passiert ist. 1896 war die Armut in Rentweinsdorf groß, so mussten auch die Mütter arbeiten gehen und brauchten einen Ort an dem sie ihre Kinder guten Gewissens unterbringen konnten. Diesen Ort schuf das Pfarrerehepaar Schubert. Frau Schubert war glücklicherweise ausgebildete Erzieherin. Der alte Tanzsaal der Schlosswirtschaft wurde von ihr und einigen Mädchen aus der Gemeinde, die ihr halfen, zur Kinderbetreuung benutzt. Bis die Kleinen dann nach der Einweihung 1906 in das Haus ziehen konnten, welches heute noch als CVJM-Haus erhalten ist. Dort blieben sie für mehr als 80 Jahre. Einige Rentweinsdorfer können sich heute noch an ihre Zeit dort erinnern. Der Kindergarten wurde in diesen Jahren auch von Diakonissen und Ordensschwestern geleitet, bis ein Betrag von 1,09 Millionen D-Mark in die Hand genommen wurde um einen neuen Kindergarten zu bauen. Diese Entscheidung wurde unter anderem wegen der ungünstigen Lage direkt neben der Hauptstraße und weil man den Kindergarten näher am neuen Marktsaal und damit am Ortskern haben wollte, getroffen.

Gebäude des alten Kindergartens

Richtfest des neuen Kindergartens


Beim Richtfest für den neuen Kindergarten am 14. November 1987 sagte der damalige Pfarrer Hans Hager: „Wir wollen dankbar sein, dass die Struktur unserer Gemeinde es erlaubt, dass Kirche, Schule und Kindergarten noch am Ort sind.“     So ist das heute noch. Mittlerweile hat er sogar einen ganz neuen Anbau, der sich durch seine orange Farbe vom Rest unterschiedet.
Share by: