Kirche

Entdecken Sie Rentweinsdorf
Kirche

Die Kirche von Rentweinsdorf



Fünf Mitglieder der Familie von Rotenhan stifteten  eine neue Kirche, die von 1587 bis 1600 im spätgotischen Stil erbaut wurde. Nach dieser Bauphase wurde der erste Gottesdienst am 09.01.1601 zur Einweihung der Kirche, im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit, abgehalten.

Ursprünge der Kirche


Zuallererst besaß der Ort eine im westlichen Teil des Schlosses der Familie Rotenhan gelegene Schlosskapelle mit eigener Uhr im kleinen Turm und später sogar noch einen neugebauten Chor mit Empore. Diese erwähnte Schlosskapelle, welche der heiligen Kunigunde und dem heiligen Pankratius geweiht war, wurde bis zum Ende des 16. Jahrhunderts genutzt. Danach konnten in der Kapelle aufgrund des mangelnden Platzes für die Kirchengänger und der großen Baufälligkeit keine Gottesdienste mehr abgehalten werden.

Der barocke Kirchenstil


Die Innenausstattung der heutigen Kirche stammt aus der Barockzeit. Charakteristisch für den Barockstil ist beispielsweise die Anordnung der Sitzreihen um den Taufstein. Sozusagen als Mitte der Gemeinde. Dies soll verdeutlichen, dass ein Kind durch die Taufe ein Teil der Gemeinschaft ist. 

Die Loge der Rotenhans


Auf der rechten Seite gibt es eine weiße, steinerne, geschmückte Treppe mit geschlossenem Geländer, die in die abgeschlossene Loge der Familie von Rotenhan führt. Diese ist leicht zu erkennen, da sie eine Art von „Kasten mit großen, gläsernen Fenstern“ ist. Von außen ist sie weiß gestrichen und eher schmucklos.

Das steinerne Epitaph


Neben der Kanzel des Pfarrers befindet sich das steinerne Epitaph, welches drei Brüder der Familie von Rotenhan zeigt. Diese verewigten Brüder sind Sebastian I., Hans IV. und Martin von Rotenhan. Besonders Hans IV., welcher ein Anhänger Luthers war, forderte den katholischen Kirchenaustritt des Gebietes.
Angrenzend dazu folgt der Altar mit der Orgel darüber, die aus Säkularisationsgut stammt und als Zweitverwendung hier eingebaut wurde. 

Hans von Rotenhan spricht über einen typischen Besuch in der Kirche


Walter Dold über die Entstehung der Kirche
Walter Dold über den Umbau der Rentweinsdorfer Kirche
Share by: