Marktsaal

Entdecken Sie Rentweinsdorf
Der Marktsaal

Gasthaus und Marktsaal


Das "Gasthaus am Schloss" hat eine lange Tradition. Zu Ihm gehörte schon seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Veranstaltungssaal. Dieser wurde 1987 wegen Baufälligkeit abgerissen und an seiner Stelle, der heutige Marktsaal als moderner Veranstaltungssaal gebaut.


Die Geschichte


Ausschnitt aus einer Postkarte von Rentweinsdorf, ca. 1900 (oder etwas früher)                                          
© Heimatmuseum Ebern


Das Gebäude des „Gasthauses am Schloss“ geht vermutlich auf das 17. Jahrhundert zurück. Laut Denkmalliste stammen das Fachwerkobergeschoss und der Fachwerkgiebel von 1673.
Um 1900 befand sich darin die Gastwirtschaft und Fleischerei von Karl Bühner. Bereits damals gab es im Anbau einen Saal. 1911 wurde ein großer Tanzsaal angebaut. Dieser war später, benannt nach der Gastwirtsfamilie, als „Heroldsaal“ bekannt.
1985 wurde der inzwischen baufällige Saalbau neben der Gaststätte von der Gemeinde erworben und ein Jahr später abgerissen. Es folgte der Bau eines neuen modernen Veranstaltungssaals, des heutigen Marktsaals, der 1988 eingeweiht wurde.
Im „Gasthaus am Schloss“ kann man heute griechisches Essen genießen.
Das „Gasthaus am Schloss“ mit angebautem Tanzsaal                             „Gasthaus am Schloss“ und Marktsaal heute
wohl 1986, kurz vor Abbruch des Saals
© Walter Dold

Share by: