Rathaus

Entdecken Sie Rentweinsdorf
Rathaus

Das Rathaus in Rentweinsdorf


Das Rathaus ist der Ort, an dem sich die Politik in Rentweinsdorf abspielt.

Die Funktion


Das Rathaus zu Rentweinsdorf wurde im Jahr 1983 bezogen und liegt zentral im Ortskern. Um das Rathaus an einem solch zentralen Punkt zu errichten, musste jedoch zuerst das zweite Schulhaus abgerissen werden, welches sich zuvor an dieser Stelle befand. Es dient als Schauplatz für die lokale Kommunalpolitik, gehört jedoch zur Verwaltungsgemeinschaft Ebern. Im Rathaus selbst befindet sich das Büro des Bürgermeisters und zwei Konferenzzimmer, in welchen einmal im Monat die Sitzungen des Gemeinderates stattfinden. Zudem ist es noch Heim für die Freiwillige Feuerwehr Rentsweinsdorf und im Erdgeschoss findet man die Bäckerei Dörr.

Zum Markt Rentweinsdorf gehören neben dem Kernort Rentweinsdorf selbst neun weitere Ortsteile, welche zusammen 1583 Einwohner (Stand Ende 2017) haben:
 
- Gräfenholz
- Hebendorf
- Salmsdorf
- Lind
- Sendelbach
- Losbergsgereuth
- Treinfeld
- Ottneuses 
- Treinfelder Mühle

Share by: