Braukultur

Entdecken Sie Rentweinsdorf
Braukultur

Braukultur in Rentweinsdorf


Da Franken weltbekannt für sein gutes Bier ist, durfte natürlich auch in Rentweinsdorf eine Brauerei nicht fehlen.

Die Geschichte der Rentweinsdorfer Braukultur


Auch in einem traditionsreichen Dorf wie Rentweinsdorf wurde selbstverständlich Bier gebraut. Es gab zweiBrauereien, die Bergbräu Brauerei der Familie Zürl sowie die Brauerei Rotenhan.

Die Rotenhansche Brauerei, bald in der Region als „Göcherles Brüh“ bekannt, wurde 1872 gegründet, in einer Zeit, als zahlreiche Brauereien entstanden. Obwohl die Brauerei vorwiegend regional bekannt war, wurde in den 1960er Jahren monatlich Bier sogar bis nach Hannover geliefert. Für diese Fahrt wurden die Kutscher sogar mit Schirmmützen ausgestattet, was sie sehr elegant wirken ließ. Der Betrieb einer Brauerei war sehr zeitaufwendig, da man sich sowohl um das Personal kümmern musste, als auch für sein Bier werben musste. Der Gründer der Brauerei, Baron Gottfried v. Rotenhan versprach in seiner spendierfreudigen Art Leuten aus dem ganzen Land Freibier, falls sie ihn in Rentweinsdorf besuchen kämen. Jedoch war dieser großzügige Stil natürlich auch sehr kostspielig. 1967 musste die damals nicht mehr konkurrenzfähige Brauerei ihren Betrieb einstellen.

Gebraut wurde in der im 19. Jahrhundert errichteten Schlossbrauerei im Norden des Schlossbezirks, welche nach 1967 jedoch größtenteils abgerissen wurde. Der Turm der Brauerei, welcher als einziger Überrest der Brauerei noch heute erhalten ist, wurde im Nürnberger Stil gebaut, um der Gattin des Barons Gottfried von Rotenhan, Julie Freifrau von Welser, ein heimatnahes Gefühl zu geben. Beliebte Lagerorte für Rentweinsdorfer Bier waren lange Zeit Felsenkeller, in denen man es in den Wintermonaten perfekt aufbewahren konnte.

Die Bergbräu Brauerei der Familie Zürl bestand von 1863 bis 1983.

- von Johannes Hennemann, Q12, FRG Ebern -

Flaschen der Brauereien Zürl und Rotenhan


Flaschen der Brauereien aus dem Heimatmuseum Ebern

Die Brauerei Rotenhan


Darstellung der Brauereianlagen aus der Zeit ihrer Blüte

Aus: Rotenhan, Markt Rentweinsdorf, Band II, 1987 Seite 196

Das Personal


Zu sehen ist auf dieser Aufnahme von 1891 das gesamte Personal der Brauerei Rotenhan, bestehend aus 17 Arbeitern zusammen mit für ihren Beruf typischen Werkzeugen. 

Aus: Rotenhan, Markt Rentweinsdorf, Band II, 1987 Seite 156

Brauturm der Brauerei Rotenhan


© FRG Ebern, P-Seminar Rentweinsdorf

Bierdeckel der Rotenhan-Brauerei


(Sammlung Pöhner)

Wertmarke der Rotenhan-Brauerei


(Sammlung Pöhner)
Share by: